Ein lustiger und unterhaltsamer Abend mit Edelgard und Lars in Oersta / Volda. Schön war’s! Wieder einiges über Norwegen und die Norweger gelernt. Verstehe nun, warum es hier so viele Tesla (Elektroautos) gibt. Elektro Autos werden unterstütz, keine Steuer, keine Parkgebühren und keine Maut. Zudem ist der Strom in Norwegen relativ günstig (Häuser werden auch meist Elektro geheizt).

In dem Fjord zwischen Runde nach Orsta habe ich einen Schweinswal gesehen. Und gleich drauf einen Seeadler mit Fisch, verfolgt von 3 Möwen. In der Früh beim Ablegen ist gleich nach der Hafeneinfahrt ein Tümmler aufgetaucht. Wildlife in Norwegen!

Aktuell hat es warme (20°C), schwüle Luft aus Süd. Das bedeutet leider auch Nebel und Regen. Gerade in den Fjorden verhängen sich die tiefen, schweren Wolken. Dann noch mal um Stattlandet, dem berüchtigten Kap, und weiter nach Silda.

Heute den ganzen Tag Pieselregen und kein Windhauch. Dieselsegeln. Dafür kuschelige 13°C.


© 2014, Fu Bar. All rights reserved.